Nippon Kurier (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

Guter Auftakt

ZAT 2, Mattao für Sanfrecce Hiroshima am 30.08.2022, 08:11

Na das war doch für die ersten Spiele auf japanischem Boden gar nicht mal so schlecht!
Trainer Mattao und sein neues Team Sanfrecce Hiroshima konnten beiden Heimspiele gewinnen - und das auch noch relativ souverän. Darin wird auch der Schlüssen für eine erfolgreiche Saison liegen. Auswärts hingegen hatte man keinen richtigen Auftrag und ging in Shimizu mit 0:3 ohne Zählbares vom Platz.
Aber dennoch liegt man etwas überraschend nach dem ersten ZAT auf Rang 2 der Tabelle. Besser ist also nur ein Team aus den Startlöchern gekommen und das ist Sagan Tosu mit Trainer Wickinger88, den man ja bestens aus dem griechischen Alltag kennt. In Hiroshima hätte man nichts dagegen, wenn aus dieser Momentaufnahme etwas Dauerhaftes wird...
Der Alltag wird das aber nicht sein, das kündigt schon der Spielplan an. Den jetzt geht es erstmal zweimal auswärts ran mit nur einem Heimspiel. Dann wird auch die Tabelle etwas klarer sein.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimstärke nutzen

ZAT 2, Arek für Júbilo Iwata am 30.08.2022, 06:17

Nach der guten ersten Saison in Japan und einer mega Heimstärke müssen wir auch Auswärts effektiver werden . Der Start in die Saison war super aber auch hier hätten wir im Auswärtsspiel mehr machen können.
Daher Heimstärke nutzen aber auch Auswärts etwas mehr Mut. 
Die Saison ist sehr lang und wir haben vollstes Vertrauen in das Team.
Unsere Fans unterstützen und sowieso immer gut. Auch diesmal sangen die Fans wieder minutenlang Iwata Iwata Iwata ole ole ole . Tolle Fans in Japan muss man zugeben. Aber erstmal analysieren wir die nächsten Spiele und beobachten die Lage. Ein schwerer Spieltag steht an und da kann man sich nicht am guten Start ausruhen. Attacke

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saison 2

ZAT 1, Christian J. Schmidt für Kataller Toyama am 29.08.2022, 21:06

Kataller Toyama geht als Vizemeister und Pokalfinalist in diese zweite Saison der J-League. Die Erwartungen an die Mannschaft von Trainer Christian J. Schmidt sind dementsprechend hoch. Doch Kataller Toyamas Trainer will sich noch nicht zu einen detailierten Saisonziel äußern. Zum einen sind in der Liga starke Trainer vertreten, die einem das Leben schwer machen könnte. Zum anderen möchte Trainer Schmidt erst einmal den Saisonstart abwarten. Nach dem vierten ZAT wird sich wohl eine Tendenz ableiten lassen, wohin die Reise diese Saison hingehen könnte. Natürlich hofft man in Toyama, dass man erneut um die Meisterschaft spielen kann. Doch das wollen auch andere Teams. Daher bleibt nur zu hoffen, dass der Saisonstart glückt. Möge das beste Team gewinnen!

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bald rollt wieder der Ball

ZAT 1, Helginho für Urawa Red Diamonds am 29.08.2022, 10:45

Das Warten hat ein Ende, ab heute Abend wird auch in Japan wieder der Ball rollen, dem weltweit überall gleich 22 Spieler hinterher jagen werden. Die erste Saison, quasi die Premierensaison, ist im Land der aufgehenden Sonne als voller Erfolg gewertet worden, volle Stadien und torreiche Spiele sorgten dafür, dass das Interesse am japanischen Spitzenfußball ungemein hoch ist. Auf dieser Saison möchte man natürlich aufbauen, die Deals mit den internationalen TV-Stationen stehen, fehlt nur noch das Spektakel auf dem Platz - doch dafür werden die Mannschaften sicherlich schon einmal selbst sorgen!

Auch die Urawa Red Diamonds mit Trainer Helginho wollen eine ordentliche Rolle in der neuen Saison spielen. Letztes Jahr noch im Mittelfeld, will man sich weiterentwickeln und im Idealfall den ein oder anderen Platz nach oben klettern in der Tabelle. Ob es gelingen wird, bleibt abzuwarten: Das Feld in der J-League ist groß und hervorragend besetzt. Wenn man sich auf die eigenen Stärken besinnt, ist dieses Vorhaben jedoch nicht völlig unmöglich! 

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los

ZAT 1, Der Pate für Kawasaki Frontale am 28.08.2022, 22:09

Der August ist noch nicht zu Ende und schon rollt der Ball wieder in der besten und wichtigsten Liga des größten Kontintents der Erde. Ja, natürlich sprechen wir von der J-League. Die Liga des Kaisers. Kawasaki Frontale war zwer ohne den Hauch einer Chance in der letzten Saison und Don Vito Corleone war selbst nicht glücklich, der Verein hat ihm aber weiter sein Vertrauen ausgesprochen.
Über die Gründe wurde schon viel geschrieben und spekuliert, doch das muss man nun abhaken und es liegt am Paten die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen um in dieser Saison erfolgreicher zu sein. Hierfür heißt es Morgen bereits den ersten Grundstein zu legen.
Es bleibt also abzuwarten welche Töne wir kommende Woche anschlagen werden.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

neue saison

ZAT 1, pesche für Kashima Antlers am 28.08.2022, 20:04

die erste saison in der neugegründeten J-League ist geschichte. die Kashima Antlers unter der leitung von trainer pesche haben auf dem guten fünften platz abgeschlossen. das ganze umfeld, die fans und die stadt sind heiss auf die neue spielzeit.

"wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht", meinte trainer pesche. "wir hatten eine gute vorbereitungszeit, haben das team individuell verstärkt, talentierte jungs aus dem nachwuchs hochgezogen. das saisonziel ist platz fünf oder besser. wichtig ist aber, dass wir gut in die saison hineinkommen mit einem guten start und hoffen, dass wir verletzungsfrei bleiben werden", sagte trainer pesche. 

101 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Eröffnungsrede des Kaisers

ZAT 1, Torsuchti für Shonan Bellmare am 28.08.2022, 11:45

Kniet vor mir nieder, Untertanen! Ich, Kaiser Torsuchtihito der Erste, Nachkomme der Sonnengöttin Amaterasu, werde euch allesamt das Fürchten lehren!
Meine kaiserliche Armee, der Verein Shonan Bellmare, wird eine Flut nie vorher gesehenen Ausmaßes über euch hereinbrechen lassen!
Vorher war unsere Spielweise vielleicht unauffällig, mittelmäßig und anonym, doch jetzt werden wir die Liga erobern, so wie es sich für Imperialisten auch gehört!

Die Grampas aus Nagoya werden wir ganz schnell wieder ins Altersheim schicken!
Jubilo Iwata soll nichts zu jubeln haben!
Kyoto Sanga wird unseren Fangzahn zu spüren bekommen!

Cerezo Osaka kann sich ebenfalls schon einmal auf etwas gefasst machen. Noch einmal werden sie die Liga nicht gewinnen, dafür werden nämlich wir zuständig sein.

„Viele gute Trainer, eine voll besetzte Liga, das wird Spaß machen!“ Dem kann man noch hinzufügen, dass wir mit McLover einen ausgezeichneten Ligaleiter haben.

Und auch der Teufel höchstpersönlich wird mit von der Partie sein: Sir Satan!

Ich, Kaiser Torsuchtihito der Erste, freue mich auf eine spannende zweite Saison der J-League.
Shonan Bellmare wird imperial gewinnen.

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was ist denn hier los?

ZAT 1, Dimitry Utschkov für Avispa Fukuoka am 28.08.2022, 09:26

Eigentlich hatte sich Avispa-Coach Dimitry Utschkov das seltsame Land Japan ausgesucht, weil man dort so prima seine Ruhe haben konnte. Wo sonst ist es möglich, seinen bebrillten Nachbarn grundlos anzupöbeln, ohne dass irgendwelche Widerworte zu erwarten waren? Ein Hort der Freundlichkeit und der Stille, in dem man allenfalls das Klirren von zwei aneinanderstoßenden Flaschen überteuertem Kirin-Bier hören konnte. Frieden. Freude. Fresse halten. Aber nun kommt Unruhe ins beschauliche Nippon, da übermotivierte Westeuropäer in das Land stürmen, um den alteingesessenen Kantonisten Ruhm und Ehre streitig zu machen. Wieso hatte man ihnen nicht von der Schönheit Südkoreas gepriesen? Jedenfalls deutet die Presselandschaft schon an, dass es in Japan mit der Atmosphäre eines Bonsaigartens in der Nacht vorbei ist. Schade eigentlich. Mal schauen also, was die Saison so an Aufregung mit sich bringen wird. Für tiefere Analysen war Onkel Dimitry vor dem Start der J-League nicht zu motivieren. Von den Neulingen hatte er zumindest eigenen Angaben zufolge noch nie etwas gehört.

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich mal ein Land in dem man sich als Dicker wohlfühlt

ZAT 1, Marco1985 für Yokohama FC am 26.08.2022, 08:56

Yokohama: Es war die Überraschung des Tages, als die Medien berichten, dass Marco1985 den Aufsteiger Yokohama FC übernimmt. Eigentlich hat der 37-jährige seinen Hauptarbeitgeber bei Liverpool, wo er fast keinen neuen Vertrag bekommen hätte, da er neben den USA auch noch eine weitere Beschäftigung in Brasilien hatte. Dort wurde er sogar Meister, hat aber seinen Vertrag bei São Paulo nicht verlängert.  Wie kommt der Neue also jetzt auf Japan?

"Ich habe mit Liverpool ausgehandelt, dass ich in Japan einen Vertrag unterschreiben darf, wenn ich zu 2/3 während der Saison in Europa anwesend bin. Mit dem Deal kann ich gut leben", teilt uns der Gebürtige deutsche mit. 

"Außerdem liebe ich Sushi, das kann man auch als Vegetarier in optimaler Vegi Art essen, und man hat als "Fülliger" Person ein einfacheres Leben hier, da man bei der Bevölkerung mehr anerkannt ist als in Europa. Vielleicht starte ich ja noch nach meiner Trainertätigkeit als Sumōringer durch", lacht der Coach. 

Ein erstes Erscheinen in Yokohama hat es schon gegeben. Der Trainer wurde der Öffentlichkeit vorgestellt und er soll sich auch schon ein kleines Haus angemietet haben.  Anonyme Zeugen sagen, dass diesmal auch ein größerer Pool dabei sein soll. Außerdem hat unsere Zeitung erfahren, dass erste Kisten im Haus bereits angekommen sind. Darin sollen unter anderem mehrere Schwimmreifen, Zigarren und Borat Badeanzüge sich befunden haben. Außerdem wollen Umzughelfer im Keller mehrere Kisten deutsches Bier gesehen haben. 

Wie die Presse bereits richtig erfahren hat, wird Marco1985 allerdings nicht am ersten Zat anwesend sein. Mit Liverpool spielt er das Finale in der Europa League. Sollten die Reds den Pokal gewinnen, weiß man noch nicht was für "Orgien" passieren werden. Jedenfalls werden die Reds dann erstmal mit dem Pokal nach Berlin fliegen und mit der Band "Wir sind Helden" ein einmaliges Konzert für 5.000 Fans abhalten, so wie berichtet wird. Das würde aber nur im Falle eines Gewinns passieren.

334 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herausforderung in Ostasien

ZAT 1, Sir Bataan für Kyoto Sanga am 25.08.2022, 21:11

Während sich viele Trainer noch in der Sommerpause befinden und die Zeit zum Abschalten und Kraft tanken nutzen, scheint sich Trainer Sir Bataan offenbar schon wieder zu langweilen. Vier Wochen ohne Fußball können aber auch ganz schön lang sein. Aber was tun, schließlich hat der niederländische Verband noch keine Angaben zum Saisonstart gemacht. Da kam das Angebot von Kyoto Sanga aus dem Land der aufgehenden Sonne doch genau zur rechten Zeit, denn dort beginnt die Saison bereits am kommenden Montag.
Die Aufgabe dürfte für Trainer Sir Bataan allerdings eine riesige Herausforderung werden. Neben der fremden Kultur und der sprachlichen Barriere ist da ja auch noch die nicht zu unterchätzende Entfernung. Spätestens wenn auch in den Niederlanden die Saison beginnt, dürfte Trainer Sir Bataan vor einem unlösbaren Problem stehen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »