Nippon Kurier (2023-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Magere Jahre

ZAT 3, Dimitry Utschkov für Avispa Fukuoka am 27.09.2023, 15:29

Nach Jahren des unablässigen Erfolgs und dem Gewinn von zwei Titeln in der J-League sowie dem Triumph in der AFC Champions League muss man sich bei Avispa Fukuoka wieder an kleinere Brötchen gewöhnen. So reißt der Nightliner des Vereins zwar weiterhin endlos Kilometer auf japanischen Autobahnen ab, aber stets im Wissen der Verantwortlichen, dass nunmehr die mageren Jahre angebrochen sind. Eine realistische Einschätzung, die selbstredend auch Coach Dimitry Utschkov teilt: "Fans gewesen sehr verwöhnt in letztes Spielzeit von große Erfolg. Können aber nicht immer geben Seezunge oder Filetsteak, manchmal kommen Zeit von Graupensuppe und Griesbrei." Immerhin hatte der Club nach dem internationalen Husarenstreich für den Vereinsbus einen nagelneuen Kühlschrank angeschafft. Für eine handvoll Yen kann man nun also bei Onkel Dimitry zum Freundschaftspreis weißrussisches Dosenbier ordern. So konnte man sich sogar die mageren Jahre gefallen lassen.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Festbeißen

ZAT 3, Ben für Tokyo Verdy am 26.09.2023, 12:09

Tokyo Verdy will sich in der zweiten Saison des Vereins in der japanischen J-League weiter oben in der Tabelle etablieren. Zu Beginn der Saison sieht es jedenfalls gut aus. Nach sechs Spielen steht der Hauptstadtverein mit 10 Punkten auf dem hervorragenden siebten Tabellenrang, nur drei Zähler hinter dem Tabellenführer. "Besser hätte es nicht laufen können. Jetzt wollen wir an die bisherigen guten Leistungen anknüpfen und möglichst viele Punkte sammeln", so Ben auf der Pressekonferenz. Derzeit steht der Aufsteiger der Vor-Saison nur einen Rang hinter dem Stadtrivalen FC Tokyo. Die Fans träumen bereits davon, den großen Konkurrenten zu schlagen. Hier mahnt Ben jedoch und verlangt Geduld. Schließlich wurde Rom auch nicht an einem Tag gebaut.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittelmaß

ZAT 3, Mattao für Sanfrecce Hiroshima am 26.09.2023, 07:29

Wie zu erwarten war läuft zu Beginn der Saison noch nicht alles rund bei Sanfrecce Hiroshima. Nach 6 Spielen steht man mit 3 Siegen und 3 Niederlagen auf Rang 8 der heimischen Liga. Nun gilt es, sich in den nächsten Spielen eine gute Ausgangsposition für die restliche Saison zu erarbeiten. Das dürfte aber nicht einfach werden. Denn es geht unter anderem gegen den aktuellen Tabellenführer Sagan Tosu. Dazu kommen noch die Duelle gegen die Urawa Red Diamonds und man muss nach Osaka zu Cerezo. Das sind wirklich echte Standortbestimmungen und nach diesem ZAT weiß man dann bestimmt, in welche Richtung es zumindest grob gehen wird. Auch wenn dann erst rund ein Viertel der Saison gespielt ist.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 6

ZAT 3, hermuz für FC Tokyo am 24.09.2023, 19:46

Der FC Tokyo ist in der Tabelle geklettert und ist von den achten auf den sechsten Platz gestiegen. Das Heimspiel konnte gewonnen werden und ein Auswärtsspiel konnte Tokyo auch gewinnen.

31 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Der Start hätte besser seien können

ZAT 2, Christian J. Schmidt für Kataller Toyama am 22.09.2023, 21:14

Und dennoch ist Kataller Toyama gut in die neue Saison gestartet. Diese Saison möchte die Mannschaft von Trainer Christian J. Schmidt wieder an die Erfolge vergangener Saisons anschließen und sich am Ende im oberen Viertel wiederfinden. Daher ist es notwendig, die Heimspiele zu gewinnen und punktuell auch auswärts. Am ersten ZAT ist dies leider nicht gelungen. Und dennoch konnte man sechs Punkte einfahren. Dass dies am nächsten ZAT zuhause nicht erneut passiert, dafür will die Mannschaft von Kataller Toyama selbstverständlich sorgen. Doch es wartet Cerezo Osaka, die man trotz der aktuellen Platzierung am Ende der Tabelle nie unterschätzen darf. Dass die Strategie stimmt, davon ist Kataller Toyamas Trainer sowie die Mannschaft mehr als überzeugt.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Startschuss

ZAT 2, Ben für Tokyo Verdy am 20.09.2023, 11:42

Der Startschuss zur Saison 2023-3 ist erfolgt. Bei Tokyo Verdy ist es die zweite Saison mit Ben an der Seitenlinie. Der erste ZAT verläuft durchaus gut, auch wenn man in der Hauptstadt eine 1:4-Klatsche gegen Sagan Tosu vor heimischem Publikum akzeptieren muss. Das andere Heimspiel wurde planmäßig mit 1:0 gegen Urawa Red Diamonds gewonnen. Auch die bis dato einzige Auswärtspartie war ein Erfolg. Cerezo Osaka wurde mit 4:1 aus dem Stadion gefegt. "Ich bin zufrieden mit dem Saisonstart. Natürlich tut die Heimniederlage weh, aber Niederlagen gehören eben dazu", so beurteilt Ben den Saisonstart. In der Tabelle der J-League steht Tokyo Verdy auf dem guten sechsten Rang, nur zwei Plätze vom internationalen Geschäft entfernt. Am zweiten ZAT will man an die bislang guten Leistungen anknüpfen.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unspektakulär

ZAT 2, Mattao für Sanfrecce Hiroshima am 18.09.2023, 09:09

Der erste Spieltag der neuen Saison ist in den Büchern und für Sanfrecce Hiroshima lief das alles relativ unspektakulär ab. Daheim konnte man wie gewohnt gut performen und holte in Summe 6 Zähler. Sowohl Vissel Kobe als auch die Yokohama F. Marinos konnten überzeugend besiegt werden. Und auch auswärts war es so wie meistens: Es gab nichts zu holen. Zumindest war das Ergebnis knapp. Mit nur 0:1 verlor man in der Hauptstadt beim FC Tokyo.
Positiv zu bewerten ist allerdings die Tabelle nach der ersten Spielrunde: Sanfrecce Hiroshima steht auf einem hervorragenden zweiten Tabellenrang. Da hätte man überhaupt nichts dagegen, wenn das auch am Ende der Spielzeit der Fall wäre. Also, weiter gehts!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 8

ZAT 2, hermuz für FC Tokyo am 17.09.2023, 17:46

Der FC Tokyo ist gut in die Saison geastartet und liegt nach zwei Siegen auf den achten Platz. Jetzt heißt es nicht nachlässig werden.

26 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Avispa Fukuoka wird gejagt werden

ZAT 1, Christian J. Schmidt für Kataller Toyama am 08.09.2023, 22:01

Eine neue Saison startet. Als zweifacher Meister dürfte Avispa Fukuoka eine schwere Saison bevorstehen. Denn die Mannschaft von Trainer Dimitri Utschov ist das Spitzenteam der J-League, dem man durchaus zutrauen darf, die dritte Meisterschaft in Folge zu holen, das Triple also. Denn ist Onkel Dimitry ein guter Trainer und wenn sein Team eine sehr gute Saison spielt, dürfte der Titel eine logische Folge sein. 
Aber in der J-League sind zahlreiche gute Mannschaften vertreten und jedes Team ist in der Lage, um die Meisterschaft mit zu kämpfen. Zu viel Respekt vor dem bisherigen Erfolg von Avispa Fukuoka ist da genauso fehl am Platz wie das Unterschätzen der gegnerischen Mannschaften. Und genau hierin liegt die Chance für Onkel Dimitri, aber auch für Kataller Toyama und jede andere Mannschaft. Es wird eine spannende Saison 2023-3. Viel Erfolg, möge der Beste am Ende triumphieren. 

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saison 2 im Land der aufgehenden Sonne

ZAT 1, Ben für Tokyo Verdy am 31.08.2023, 11:16

Tokyo Verdy hat die erste Saison als Aufsteiger im japanischen Oberhaus überlebt und geht nun in die zweite Spielzeit unter dem luxemburgischen Trainer Ben. Nach dem dreizehnten Platz in der Liga und dem Halbfinale im Emperor's Cup war seine erste Saison im Land der aufgehenden Sonne ein Erfolg. Für die kommende Spielzeit setzt man sich daher ambitionierte Ziele. In der Liga will der Verein eigenen Angaben nach auf einem einstelligen Tabellenplatz landen und im Pokal das Resultat der vergangenen Saison bestätigen. „Wir haben definitiv Potential, uns in dieser Liga zu etablieren, müssen allerdings aufpassen, nicht unten reinzurutschen", warnt Ben auf der Pressekonferenz. Es ist nämlich die berühmt berüchtigte schwere zweite Saison als Aufsteiger, welche vielen Vereinen schon zum Verhängnis wurde. An der Euphorie, die im Verein ist, ändert dies allerdings nichts. Die Fans stehen voll hinter der Mannschaft und dem Trainer, was sehr wichtig ist.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »